Influencer Marketing Manager

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Lehrgang Influencer Marketing Manager

Nutzen

Influencer Marketing als Teil des Online-Marketings ist mittlerweile fixer Bestandteil geworden, um die Marken- und Unternehmensbekanntheit zu steigern. Umso mehr sind Influencer gefragt, die für überzeugende Influencer Kampagnen eines Unternehmens verantwortlich sind.

Doch wie kann ich zielführende Influencer Werbekampagnen planen und durchführen? Wie erfolgt die Influencersuche und -bewertung? Und wie kann ich messen, ob die Kooperation Erfolg bringend ist?

Inhalte

Lernen Sie von Profis aus der Branche!

  1. Machen Sie sich mit verschiedenen Influencer Geschäftsmodellen, Kommunikationsplattformen und Content Formaten vertraut
  2. Lernen Sie, wie Sie Influencer Marketing Strategien entwickeln, von der Zieldefinition über die Durchführung von Zielgruppenanalysen bis hin zur Kampagnenumsetzung
  3. Eignen Sie sich die wichtigsten Rechtsvorschriften im Influencer Marketing an, um Rechtsfragen in Bezug auf die Social Media- und Influencer-Kommunikation eigenständig beurteilen zu können
  4. Erlernen Sie die 5 Säulen des Controllings, um mithilfe von Kennzahlen und KPIs Influencer Kampagnen optimal zu steuern und zu koordinieren
  5. Vertiefen Sie das erlernte Wissen mit mit Fallstudien aus der Praxis

Ausbildungsziel

Als Absolvent*in des Lehrgangs Influencer Marketing

  • sind Sie in der Lage, Influencer Kampagnen, zu planen, durchzuführen und zu messen
  • kennen Sie die relevanten Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing sowohl aus Influencer- als auch aus Unternehmenssicht
  • verstehen Sie das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche des Online Marketings und können Ihre Influencer Marketing Strategie an neuste Entwicklungen und Trends anpassen

Zugangsvoraussetzungen

  • Interesse sich im Bereich Influencer Marketing beruflich zu etablieren
  • Eigener Laptop/PC mit Internetzugang

Zielgruppe

  • Mitarbeiter*innen aus Vertrieb oder Marketing, die mit Influencer*innen für ihr Unternehmen kooperieren wollen
  • Einsteiger*innen sowie Umsteiger*innen, die zukünftige Aufgaben im Bereich Influencer Marketing übernehmen
  • Start-ups, Gründer*innen und Selbstständige, die einen Online-Präsenz durch Influencer planen möchten
  • Alle diejenigen, die Interesse am Thema Influencer als Brufsbild haben sowie Online- bzw. Influencer-Marketing Themen aufregend finden

Inhalte Influencer Marketing

Während Ihres Lehrgangs beschäftigen Sie sich mit Inhalten aus den Bereichen:

  • Social Media Marketing
  • Influencer Marketing
  • Social Media Management
  • Diplomarbeit

Als Absolvent*in erlernen und erweitern Sie Wissen aus folgenden Fachbereichen:

Social Media Marketing

  • Überblick der Kanäle: Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube u.v.m.
  • Social Media Werbung
  • Influencer Marketing
  • Content Marketing
  • Virales Marketing
  • Mehr zum Kurs Social Media Marketing

Influencer Marketing

  • Einführung und Grundlagen
  • Influencer Strategie und Kampagnen-Management
  • Influencer Werkzeuge und deren Umgebungen
  • Influencer Management aus Unternehmersicht
  • Rechtlicher Rahmen für Influencer Marketing
  • Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing
  • Mehr zum Kurs Influencer Marketing

Social Media Management

  • Operative Social Media Planung
  • Online Kommunikation
  • Strategie-Entwicklung
  • Krisenmanagement
  • Budgetierung
  • Community Management
  • Social Media Optimization 
  • Social Media Strategie & CustomerJourney
  • Social Media Strategie & Erfolgsmessung
  • Mehr zum Kurs Social Media Management

Diplomarbeit

  • schriftliche Abschlussarbeit
    • Influencer Marketing Konzept oder
    • praktische Projektarbeit
  • mündliche Präsentation der schriftlichen Abschlussarbeit

Learner Journey

Learner Journey Influencer Marketing Manager

Karriere als Influencer Marketing Manager

Prägnante Online Auftritte sind mittlerweile fixer Bestandteil der Gesellschaft geworden. Influencer Marketing als eine neue Form des Online Marketings spielt dabei eine wichtige Rolle und ist heutzutage für Unternehmen unerlässlich.

Unser Lehrgang Influencer Marketing Manager bereitet Sie bestens auf die unterschiedlichen Aufgabengebiete vor. Unsere Absolvent*innen sind in PR- und Kommunikations-Agenturen sowie in Unternehmen aller Branchen zu finden, die über eine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.

Unsere Absolvent*innen qualifizieren sich unter anderem für folgende Positionen:

  • Influencer Marketing Manager
  • Leiter*in von Influencer Marketing Teams
  • Head of Social Media
  • Head of Marketing & Kommunikation
  • Geschäftsführer*in einer eigenen Influencer Marketing Agentur
  • Freiberufliche*r Influencer Marketing Expert*in, Berater*in oder Trainer*in

Dozent*innen

Im Rahmen des Lehrgangs Influencer Marketing Manager lernen Sie von folgenden Dozent*innen.

Nikolaus Mittheisz

Nikolaus Mittheisz
Influencer Marketing

Geschäftsführer der kickworkx GmbH, Business Coach, Dozent und Transformationstrainer. Gilt wegen seiner mehr als 20-jährigen Management- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Sektoren als ausgewiesener Experte & Enthusiast für Transformation, Digitalisierung und Innovation.

Matthias-Schreiber

Matthias Schreiber
Influencer Marketing

Unterstützt KMUs strategisch & praktisch für den erfolgreichen Schritt in die digitale Präsenz. Sein Erfahrungsschatz deckt Maßnahmen vom „Rebranding“ bis zu Feinschliffen der SM-Kanäle und auch Influencer-Kooperationen ab.

Erwin Lammenett

Erwin Lammenett
Social Media Marketing & Management

20-jährige Erfahrung als Gründer einer renommierten Internetagentur schrieb er 2006 die Erstauflage von “Praxiswissen Online-Marketing”. Das Buch ist mittlerweile in der 7. Auflage verfügbar. Es folgten 7 weitere Werke.

Elfi Furtmüller

Elfi Furtmüller
Social Media Marketing & Management

Absolventin zweier Doktoratsstudien, hat als Assistenzprofessorin im Digital Service Management gearbeitet und in verschiedenen internationalen Zeitschriften publiziert. Seither ist sie aktiv in der Entwicklung von Online-Kursen, Lehrgängen und Master Programmen.

Fakten zum Lehrgang

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Ihre Vorteile als Student*in an der AOM

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100% E-Learning

Passen Sie Ihre Weiterbildung an Ihr Zeitmanagement an. Der moderne E-Campus steht Ihnen jederzeit on demand zur Verfügung. Der Studienstart ist jederzeit möglich.

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praxisnahe Lerninhalte

Neben den Theorieinhalten von renommierten Dozent*innen professionalisieren Sie anhand von Praxisseminaren Ihr Wissen im Digitalen Marketing.

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Anerkannter Abschluss

Die AOM bietet praxisorientierte Weiterbildungen für Anfänger*innen bis Expert*innen mit NÖ CERT-zertifiziertem Abschluss.

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