E-Commerce ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Onlineshop Besucher*innen genießen dabei das stressfreie Durchstöbern im Webshop sowie die Möglichkeit, bequem per Klick die Produkte nach Hause liefern lassen zu können.
Doch kann ich auch als kleines Unternehmen im E-Commerce erfolgreich sein? Worauf muss ich achten, wenn ich einen Webshop erstelle? Muss ich diesen eigenhändig programmieren oder gibt es vorgefertigte WordPress-Webshop Lösungen? Wie mache ich mein Angebot attraktiv für potenzielle Kund*innen?
Inhalte
Lernen Sie vom Univ.-Prof. Dr. Claus Ebster!
Lernen Sie die Grundlagen der Konzeption von Onlineshops kennen, angefangen von den E-Commerce Geschäftsmodellen über die Software bis hin zur Gestaltung des Webshops
Eignen Sie sich Kenntnisse darüber an, wie Sie mehr Kunden*innen durch benutzerfreundliche Websites erreichen können
Erfahren Sie mehr über aktuelle und kommende Trends in der E-Commerce Welt und setzen sie dieses Wissen um, um einen erfolgreichen Webshop zu betreiben
Machen Sie sich mit der Vermarktung und den Kennzahlen des E-Marketing vertraut, vor allem in den Bereichen Social Media Marketing, Search Engine Advertising (SEA) sowie Search Engine Optimization (SEO)
Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Fallstudien aus der Praxis
Ausbildungsziel
Als Absolvent*in des Kurses E-Commerce
erhalten Sie das Rüstzeug, um einen eigenen Webshop zu eröffnen, zu betreiben und zu vermarkten
sind Sie in der Lage, Online Marketing Aktivitäten anhand von Kennzahlen zu analysieren und zu optimieren, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen
Zugangsvoraussetzungen
Interesse daran, das persönliche Wissen im Bereich E-Commerce zu vertiefen und/oder zu festigen
Eigener Laptop/PC mit Internetzugang
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Vertrieb oder Marketing, die den Onlinehandel verbessern wollen
Einsteiger*innen sowie Umsteiger*innen, die zukünftig Aufgaben im Bereich E-Commerce übernehmen
Start-ups, Gründer*innen, die einen Onlineshop betreiben oder planen möchten
Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Selbständige, die einen Onlineshop planen oder relaunchen wollen
Alle diejenigen, die Interesse am Thema E-Commerce haben sowie Vertriebs- bzw. Marketing Themen aufregend finden
Absolvent*innen sind in der Lage ...
die Bedeutung des Onlinehandels und die Trends im E-Commerce zu erläutern.
die zentralen Komponenten eines Webshops zu erklären.
einen simplen Webshop zu planen; den geplanten Webshop zu konstruieren.
Geschäftsmodelle und Ertragsmodelle im Electronic Business zu erläutern.
die Grundsätze der User Experience und Usability zusammenzufassen; diese im E-Commcerce anzuwenden.
Zahlungsmethoden für Webshops zu beschreiben.
digitale Marketinginstrumente im Rahmen des E-Commerce zu nutzen.
die Unterschiede von E-Commerce-Lösungen zu präsentieren; deren Eignung für persönliche Projekte zu analysieren.
die grundlegenden Rechtsaspekte im Bereich E-Commerce darzustellen.
Was lerne ich im Kurs E-Commerce?
Einführung
Unterschied E-Commerce & E-Business
Arten elektronischer Geschäftsbeziehungen
Trends im E-Commerce, M-Commerce & Omni Channel Retailing
Konzeption & Implementierung von Onlineshops
Komponenten eines E-Commerce Geschäftsmodells
E-Business Ertragsmodelle
Aufbau eines Onlineshops
Produkttyp & -attribute
Produktsuche & - navigation
Elemente der Produktdetailseite
Produkttexte: Erfolgsfaktoren
Effektiver Einsatz von Bildern & Videos
Preisbildung im E-Commerce
User Experience und Usability
Zahlungsmöglichkeiten im E-Commerce
E-Commerce Lösungen: Webshops & Marktplätze
Arten von E-Commerce Lösungen
Wichtigste Arten von Marktplätzen
Online Marketing im Rahmen des E-Commerce
Marketing-Aktivitäten
Kennzahlen des E-Marketing
Empfehlungssysteme
Push- vs. Pull-Prinzip
Instrumente der Marketingkommunikation im E-Commerce
Content Marketing
Content Management Systeme
Stufen des Marketing Tunnels
Social Media Monitoring
Search Engine Optimization
Learner Journey
Claus Ebster E-Commerce
Universitätsdozent am Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien. Gründer und Geschäftsführer der Market Mentor Consulting, welche in den Tätigkeitsbereichen Marketingberatung sowie Markt- und Meinungsforschung aktiv ist
Musterkursmaterial
Hier finden Sie Musterkursmaterial aus dem Kurs E-Commerce.
Passen Sie Ihre Weiterbildung an Ihr Zeitmanagement an. Der moderne E-Campus steht Ihnen jederzeit on demand zur Verfügung. Der Studienstart ist jederzeit möglich.
praxisnahe Lerninhalte
Neben den Theorieinhalten von renommierten Dozent*innen professionalisieren Sie anhand von Praxisseminaren Ihr Wissen im Digitalen Marketing.
Anerkannter Abschluss
Die AOM bietet praxisorientierte Weiterbildungen für Anfänger*innen bis Expert*innen mit NÖ CERT-zertifiziertem Abschluss.
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