E-Commerce

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Hier wird ein Laptop mit Geld und Bankomatkarten für das Online-Banking angezeigt

Warum den Kurs E-Commerce absolvieren?

E-Commerce ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Onlineshop Besucher*innen genießen dabei das stressfreie Durchstöbern im Webshop sowie die Möglichkeit, bequem per Klick die Produkte nach Hause liefern lassen zu können.

Doch kann ich auch als kleines Unternehmen im E-Commerce erfolgreich sein? Worauf muss ich achten, wenn ich einen Webshop erstelle? Muss ich diesen eigenhändig programmieren oder gibt es vorgefertigte WordPress-Webshop Lösungen? Wie mache ich mein Angebot attraktiv für potenzielle Kund*innen?

Inhalte

Lernen Sie von Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc!

  1. Lernen Sie die Grundlagen der Konzeption von Onlineshops kennen, angefangen von den E-Commerce Geschäftsmodellen über die Software bis hin zur Gestaltung des Webshops
  2. Eignen Sie sich Kenntnisse darüber an, wie Sie mehr Kunden*innen durch benutzerfreundliche Websites erreichen können
  3. Erfahren Sie mehr über aktuelle und kommende Trends in der E-Commerce Welt und setzen Sie dieses Wissen um, um einen erfolgreichen Webshop zu betreiben
  4. Machen Sie sich mit der Vermarktung und den Kennzahlen des E-Marketings vertraut, vor allem in den Bereichen Social Media Marketing, Search Engine Advertising (SEA) sowie Search Engine Optimization (SEO)
  5. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Fallstudien aus der Praxis

Weiterbildungsziel

Als Absolvent*in des Kurses E-Commerce

  • erhalten Sie das Rüstzeug, um einen eigenen Webshop zu eröffnen, zu betreiben und zu vermarkten
  • sind Sie in der Lage, Online Marketing Aktivitäten anhand von Kennzahlen zu analysieren und zu optimieren, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen

Zugangsvoraussetzungen

  • Interesse daran, das persönliche Wissen im Bereich E-Commerce zu vertiefen und/oder zu festigen
  • Eigener Laptop/PC mit Internetzugang

Zielgruppe

  • Mitarbeiter*innen aus Vertrieb oder Marketing, die den Onlinehandel verbessern wollen
  • Einsteiger*innen sowie Umsteiger*innen, die zukünftig Aufgaben im Bereich E-Commerce übernehmen
  • Start-ups, Gründer*innen, die einen Onlineshop betreiben oder planen möchten
  • Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Selbständige, die einen Onlineshop planen oder relaunchen wollen
  • Alle diejenigen, die Interesse am Thema E-Commerce haben sowie Vertriebs- bzw. Marketing Themen aufregend finden

Absolvent*innen sind in der Lage ...

  • die Bedeutung des Onlinehandels und die Trends im E-Commerce zu erläutern.
  • die zentralen Komponenten eines Webshops zu erklären.
  • einen simplen Webshop zu planen; den geplanten Webshop zu konstruieren.
  • Geschäftsmodelle und Ertragsmodelle im Electronic Business zu erläutern.
  • die Grundsätze der User Experience und Usability zusammenzufassen; diese im E-Commcerce anzuwenden.
  • Zahlungsmethoden für Webshops zu beschreiben.
  • digitale Marketinginstrumente im Rahmen des E-Commerce zu nutzen.
  • die Unterschiede von E-Commerce-Lösungen zu präsentieren; deren Eignung für persönliche Projekte zu analysieren.
  • die grundlegenden Rechtsaspekte im Bereich E-Commerce darzustellen.

Was lerne ich im Kurs E-Commerce?

  • Einführung
    • Unterschied E-Commerce & E-Business
    • Arten elektronischer Geschäftsbeziehungen
    • Trends im E-Commerce, M-Commerce & Omni Channel Retailing
  • Konzeption & Implementierung von Onlineshops
    • Komponenten eines E-Commerce Geschäftsmodells
    • E-Business Ertragsmodelle
    • Aufbau eines Onlineshops
    • Produkttyp & -attribute
    • Produktsuche & - navigation
    • Elemente der Produktdetailseite
    • Produkttexte: Erfolgsfaktoren
    • Effektiver Einsatz von Bildern & Videos
  • Preisbildung im E-Commerce
  • User Experience und Usability
  • Zahlungsmöglichkeiten im E-Commerce
  • E-Commerce Lösungen: Webshops & Marktplätze
    • Arten von E-Commerce Lösungen
    • Wichtigste Arten von Marktplätzen
  • Online Marketing im Rahmen des E-Commerce
    • Marketing-Aktivitäten
    • Kennzahlen des E-Marketings
    • Empfehlungssysteme
    • Push- vs. Pull-Prinzip
  • Instrumente der Marketingkommunikation im E-Commerce
    • Content Marketing
    • Content Management Systeme
    • Stufen des Marketing Tunnels
    • Social Media Monitoring
    • Search Engine Optimization

Learner Journey

Learner Journey E-Commerce

Claus Ebster

Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc
E-Commerce

Universitätsdozent am Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien. Gründer und Geschäftsführer der Market Mentor Consulting, welche in den Tätigkeitsbereichen Marketingberatung sowie Markt- und Meinungsforschung aktiv ist

Fakten zum Kurs

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Ihre Vorteile als Teilnehmer*in an der AOM

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100% E-Learning

Passen Sie Ihre Weiterbildung an Ihr Zeitmanagement an. Der moderne E-Campus steht Ihnen jederzeit on demand zur Verfügung. Der Weiterbildungsstart ist jederzeit möglich.

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Praxisnahe Lerninhalte

Neben den Theorieinhalten von renommierten Dozent*innen professionalisieren Sie anhand von Praxisseminaren Ihr Wissen im Digitalen Marketing.

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Anerkannter Abschluss

Die AOM bietet praxisorientierte Weiterbildungen für Anfänger*innen bis Expert*innen.

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