Influencer Marketing

section-230ab8c
//aom.at/wp-content/uploads/2020/08/Influencer-Marketing.jpg

Warum den Kurs Influencer Marketing absolvieren?

Influencer Marketing als Teilbereich des Online Marketings ist ein Berufsfeld, das heute nicht mehr wegzudenken ist und sogar einen regelrechten Hype erfährt. Das Influencer Marketing basiert auf Empfehlungsmarketing, was bedeutet, dass durch die Empfehlung von Produkten, Marken oder Dienstleistungen das Kaufverhalten der Zielgruppe positiv beeinflusst werden soll.

Doch wie kann dieses Empfehlungsmarketing so erfolgreich sein? Worauf muss ich achten, um erfolgreiches Influencer Marketing zu betreiben? Wie wird eine Kampagne geplant, welche Strategien können verfolgt werden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich berücksichtigen? Welche Gründe fürs Scheitern von Influencer Marketing Aktivitäten gibt es und wie kann ich meinen Erfolg messen?

Inhalte

Lernen Sie von den Experten Matthias Schreiber und Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc!

  1. Lernen Sie die Grundlagen von Influencer Marketing , die Arten von Influencer Marketing und die unterschiedlichen Geschäftsmodelle kennen
  2. Lernen Sie die zahlreichen Instrumente und Werkzeuge (Veröffentlichungs- und Analysetools) im Influencer-Marketing kennen
  3. Verstehen Sie wie eine Influencer Kampagne geplant, durchgeführt und gemessen wird und welche KPIs (Key Performance Indicators) berücksichtigt werden müssen
  4. Lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Influencer-Marketings kennen, sowie die relevanten und kritischen Erfolgsfaktoren
  5. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Fallstudien aus der Praxis

Ausbildungsziel

Als Absolvent*in des Kurses Influencer Marketing

  • erhalten Sie das Rüstzeug, um aktiv Influencer Marketing zu betreiben, Strategien zu entwickeln und Kampagnen umzusetzen
  • sind Sie in der Lage, Influencer Marketing Aktivitäten anhand von Kennzahlen zu analysieren und zu optimieren, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen

Zugangsvoraussetzungen

  • Interesse daran das persönliche Wissen im Bereich Influencer Marketing zu vertiefen und/oder zu festigen
  • Eigener Laptop/PC mit Internetzugang

Zielgruppe

  • Mitarbeiter*innen im Bereich Online Marketing und/oder Social Media Management, die mit Influencer*innen für ihr Unternehmen kooperieren wollen
  • Einsteiger*innen sowie Umsteiger*innen, die zukünftig Aufgaben im Bereich Influencer Marketing übernehmen wollen
  • Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Selbständige, die durch Influencer Marketing eine bestimmte Zielgruppe erreichen wollen
  • Alle diejenigen, die Interesse am Thema Influencer Marketing haben sowie Online Marketing Themen aufregend finden

Was lerne ich im Kurs Influencer Marketing?

  • Einführung und Grundlagen
    • Marketing & E-Business
    • Werbung
    • Mundpropaganda
    • Testimonial
    • Definition Influencer
    • Die Entwicklung der Marketingkonzepte
  • Influencer Marketing als Teil des Online Marketings
    • Search Engine Marketing (SEM)
    • Social Media Marketing (SMM)
    • Webseiten
    • Affiliate Marketing
    • E-Mail Marketing
    • Instant Messaging Marketing (IMM)
    • Influencer Marketing
  • Berufsbild der Influencer
  • Der rechtliche Rahmen für Influencer Marketing
  • Erfolgsfaktoren für Influencer Marketing
  • Influencer Strategie- und Kampagnenmanagement
    • Influencer Strategie- und Zieldefinition
    • Welche Rolle spielt S.M.A.R.T?
    • Analysen (Zielgruppenanalyse, SWOT Analyse, Wettbewerbsanalyse)
    • Kampagnen-Umsetzung (Briefing, Konzept, Media, Werkzeuge)
    • Kampagnen-Controlling (Die 5 Säulen des Controllings, Relevante Influencer Kennzahlen)
  • Influencer Werkzeuge und deren Umgebung
    • Social Media Plattformen
    • Veröffentlichungswerkzeuge
    • Analyse- und Engagementwerkzeuge
  • Influencer Management aus Unternehmenssicht
    • Gründe, warum Unternehmen an Social Media- und Influencer Marketing scheitern
    • Influencer Marketing Strategie
    • Umsetzungsplanung

Learner Journey

Learner Journey Influencer Marketing

Nikolaus Mittheisz

Nikolaus Mittheisz
Influencer Marketing

Geschäftsführer der kickworkx GmbH, Business Coach, Dozent und Transformationstrainer. Gilt wegen seiner mehr als 20-jährigen Management- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Sektoren als ausgewiesener Experte & Enthusiast für Transformation, Digitalisierung und Innovation.

Matthias Schreiber
Influencer Marketing

Unterstützt KMUs strategisch und praktisch für den erfolgreichen Schritt in die digitale Präsenz. Sein Erfahrungsschatz deckt Maßnahmen vom "Rebranding" bis zu Feinschliffen der Social Media Kanäle und auch Influencer-Kooperationen ab.

Musterkursmaterial

Hier finden Sie Musterkursmaterial aus dem Kurs Influencer Marketing.

Influencer Marketing

Kursinfo (Download)
Lernfragen (Download)
Foliensatz 1 - Einführung (Download)
Foliensatz 2 - Berufsbild Influencer (Download)

Fakten zum Kurs

Sie erreichen uns unter:

Oder buchen Sie direkt ein unverbindliches Beratungsgespräch:

Beratungstermin buchen
section-bbbad47

Ihre Vorteile als Student*in an der AOM

custom-upload

100% E-Learning

Passen Sie Ihre Weiterbildung an Ihr Zeitmanagement an. Der moderne E-Campus steht Ihnen jederzeit on demand zur Verfügung. Der Studienstart ist jederzeit möglich.

custom-upload

praxisnahe Lerninhalte

Neben den Theorieinhalten von renommierten Dozent*innen professionalisieren Sie anhand von Praxisseminaren Ihr Wissen im Digitalen Marketing.

custom-upload

Anerkannter Abschluss

Die AOM bietet praxisorientierte Weiterbildungen für Anfänger*innen bis Expert*innen mit NÖ CERT-zertifiziertem Abschluss.

iconsection
section-5e37dd1