Warum den Kurs Search Engine Advertising (SEA) absolvieren?
Nach der Meinung von Verwandten, Freund*innen und Bekannten ist es die Suchmaschine, die Nutzer*innen bei Entscheidungen hilft. Search Engine Advertising (SEA), auch Suchmaschinenwerbung genannt, bietet die Möglichkeit, schnell die passende Zielgruppe zu erreichen und sich gegen Wettbewerber*innen durchzusetzen, die in der organischen Suche höher gelistet sind.
Doch was ist der Unterschied zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen? Wie erstelle ich erfolgreiche SEA-Kampagnen? Und wie finde ich die richtigen Keywords?
Inhalte
Lernen Sie vom Branchen-Profi Viktoria Halbwirth, BSc MA!
- Lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschine und des Suchmaschinenmarketings kennen
- Machen Sie sich mit der Planung von Suchmaschinenwerbekampagnen vertraut und erfahren Sie, wie Sie Ziele, Zielgruppen, Keywords sowie das Werbebudget festlegen
- Eignen Sie sich Kenntnisse über die Erstellung und Auslieferung von erfolgreichen SEA-Kampagnen an: Lernen Sie, welche redaktionellen Richtlinien Sie beachten müssen und verstehen Sie, wie Anzeigenauktionen funktionieren
- Erlernen Sie die wichtigsten Kennzahlen und Web-Tools zur Erfolgsmessung Ihrer SEA-Kampagnen
- Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Fallstudien aus der Praxis
Weiterbildungsziel
Als Absolvent*in des Kurses Search Engine Advertising (SEA)
- verstehen Sie die Funktionsweise von Suchmaschinen sowie die Struktur von SEA-Plattformen
- kennen Sie die effektivsten Strategien zur selbstständigen Planung, Erstellung, Durchführung, Erfolgsmessung und Optimierung von SEA-Kampagnen
Zugangsvoraussetzungen
- Interesse daran, das persönliche Wissen im Bereich Search Engine Advertising zu vertiefen und/oder zu festigen
- Eigener Laptop/PC mit Internetzugang
Zielgruppe
- Personen, die im Bereich Online Marketing tätig sind
- Entscheidungsträger*innen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen aus PR- und Kommunikations-Agenturen
- Einzelunternehmer*innen, Start-up Gründer*innen
- Personen, die sich für SEA interessieren und beruflich neu einsteigen oder einen Karrieresprung anstreben möchten
- Personen, die sich im Bereich SEA flexibel weiterbilden möchten
Absolvent*innen sind in der Lage ...
- die grundlegende Funktionalität einer Suchmaschine zu beschreiben.
- die Unterschiede zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen sowie den Teilbereichen des Suchmaschinenmarketings (SEM) zu erläutern.
- den Ablauf einer effektiven Keyword-Recherche zu erklären.
- die Struktur von SEA-Kampagnen zu untersuchen.
- die Definition von SMART-Zielen, die Ermittlung der Zielgruppe sowie die Festlegung des Werbebudgets für SEA-Kampagnen zu erläutern.
- Werbeanzeigen in SEA-Kampagnen zu kritisieren.
- den Ablauf von Anzeigenauktionen in Google Ads zu demonstrieren.
- die Einhaltung der redaktionellen Richtlinien von Google zu untersuchen.
- die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) zur Messung des Erfolgs einer SEA-Kampagne zu berechnen; deren Ergebnisse zu analysieren.
- die essentiellsten Web-Tools für die Erfolgsmessung von SEA-Kampagnen zu präsentieren.
- mögliche Optimierungsmaßnahmen bzw. Anzeigenerweiterungen für SEA-Kampagnen zu diskutieren.
Was lerne ich im Kurs Search Engine Advertising (SEA)?
- Einführung
- Suchmaschine
- Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Planung
- To-Do-Liste für die Planung der SEA-Kampagne
- Ziele & Zielgruppe
- Targeting-Optionen
- Keyword-Recherche
- Werbebudget festlegen
- Conversion-Ziel optimieren
- Auslieferung
- Redaktionelle Richtlinien
- Anzeigenauktion
- Erfolgsmessung
- Erfolgsmessung in SEA-Plattformen
- Kennzahlen
- Google Analytics & SISTRIX
- Optimierung
- Überarbeitung abgelehnter Anzeigen & Keywords
- Regelmäßige Optimierungen
- Anzeigenerweiterungen
Learner Journey

Viktoria Halbwirth, BSc MA
Search Engine Advertising (SEA)
Jahrelange Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung von Online Marketing Strategien im Anschluss an Ihr Bachelorstudium Medieninformatik. Gründerin der Akademie für Online Marketing und Head of Online Marketing und E-Learning der Wirtschaftsakademie Wien.