Social Media Marketing

section-230ab8c
Hier wird mit einem Smartphone ein Foto für einen Social Media Post geschossen

Warum den Kurs Social Media Marketing absolvieren?

Social Media Marketing gehört zu einem immer stärker nachgefragten und zukunftsträchtigen Berufsfeld. Soziale Netzwerke sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben. Eine zielgerichtete Social Media Strategie ist somit unabdingbar.

Doch wie kann ich mein Unternehmen erfolgreich via Facebook, Instagram und Co. vermarkten? Welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten und Marketingformen stehen mir dabei zur Verfügung?

Inhalte

Lernen Sie vom renommierten Buchautor Dr. Erwin Lammenett aus der Branche!

  1. Machen Sie sich mit den Social Media Marketing Grundlagen vertraut
  2. Beschäftigen Sie sich mit den einzelnen Tools im Detail und lernen Sie, wie Sie die wichtigsten Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, etc. effizient nutzen
  3. Erlangen sie Kenntnis über die Anwendung von Influencer Marketing, Content Marketing und Virales Marketing
  4. Eignen Sie sich Wissen um die Erfolgskontrolle Ihrer Social Media Marketing Maßnahmen anhand von KPIs an
  5. Erweitern Sie Ihr Wissen durch Fallstudien aus der Praxis

Weiterbildungsziel

Als Absolvent*in des Kurses Social Media Marketing

  • kennen Sie gängige Kanäle und Tools von zeitgemäßem Social Media Marketing
  • sind Sie in der Lage, Social Media Marketing Maßnahmen zu planen, umzusetzen und den Erfolg zu messen

Zugangsvoraussetzungen

  • Interesse daran, das persönliche Wissen im Bereich Social Media Marketing zu vertiefen und/oder zu festigen
  • Eigener Laptop/PC mit Internetzugang

Zielgruppe

  • Neueinsteiger*innen und Anfänger*innen im Social Media Marketing
  • Beschäftigte und Entscheidungsträger*innen im Bereich Marketing
  • Berater*innen, Unternehmer*innen und Agentur-Mitarbeiter*innen
  • Personen, die konkrete Tools zur Werbung in sozialen Netzwerken kennenlernen wollen
  • Personen, die auf berufsbegleitende Weiterbildung & Qualifizierung setzen

Absolvent*innen sind in der Lage ...

  • die Begrifflichkeiten, Kanäle, Richtlinien und Strategien im Social Media Marketing zu erläutern.
  • den kommerziellen Nutzen von Social Media Marketing Kanälen zu diskutieren.
  • die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
  • die Methoden sowie die operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten des Influencer Marketings anzuwenden.
  • die grundlegenden Key Performance Indikatoren (KPIs) im Influencer und Content Marketing zu analysieren.
  • das Controlling im Influencer Marketing zu beschreiben.
  • die Begrifflichkeiten, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing zu erläutern.
  • eine virale Marketingkampagne zu planen.
  • die Unterschiede von viralem, klassischem und Empfehlungsmarketing zusammenzufassen.
  • konventionelle Marketing Maßnahmen in Kombination mit Maßnahmen für soziale Medien abzuleiten.
  • urheberrechtliche Problemstellungen in den Bereichen Social Media Marketing und Online Kommunikation zu erläutern.

Was lerne ich im Kurs Social Media Marketing?

  • Definitionen, Begriffe & Abgrenzung
  • Überblick der Kanäle
  • Kommerzielle Einsatzmöglichkeiten
    • Facebook
    • Instagram
    • WhatsApp
    • YouTube
    • Twitter
    • Pinterest
    • Snapchat
    • LinkedIn & Xing
  • Influencer Marketing
    • Grundlagen & Funktionsweise
    • Strategien & Kampagnenarten
    • Wichtige Kennzahlen und KPIs
  • Content Marketing
    • Grundlagen & Definition
    • Überblickswissen Content-Formate
    • KPIs
  • Virales Marketing
    • Grundlagen
    • Strategien, Fallbeispiele & KPIs

Learner Journey

Learner Journey Social Media Marketing

Erwin Lammenett

Dr. Erwin Lammenett
Social Media Marketing

20-jährige Erfahrung als Gründer einer renommierten Internetagentur schrieb er 2006 die Erstauflage von “Praxiswissen Online-Marketing”. Das Buch ist mittlerweile in der 7. Auflage verfügbar. Es folgten 7 weitere Werke.

Elfi Furtmüller

Mag.a Dr.in Elfi Furtmüller, MBA PhD
Social Media Marketing

Absolventin zweier Doktoratsstudien, hat als Assistenzprofessorin im Digital Service Management gearbeitet und in verschiedenen internationalen Zeitschriften publiziert. Seither ist sie aktiv in der Entwicklung von Online-Kursen, Lehrgängen und Master Programmen.

Musterkursmaterial

Hier finden Sie Musterkursmaterial aus dem Kurs Social Media Marketing.

Social Media Marketing

Kursinfo (Download)
Lernfragen (Download)
Foliensatz 1 - Einführung (Download)
Foliensatz 2 - Social Media Kanäle (Download)

Fakten zum Kurs

Sie erreichen uns unter:

Oder buchen Sie direkt ein unverbindliches Beratungsgespräch:

Beratungstermin buchen

2 Wochen kostenlos Studieren probieren!
  • Schon vor Beginn meiner Weiterbildung meine Lernplattform testen!
  • 2 Wochen lang meine Wunschkurse kostenlos & unverbindlich testen!
  • Möglichkeit, mich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
  • Alle Infos zur Aktion gibt es hier!

section-bbbad47

Ihre Vorteile als Teilnehmer*in an der AOM

custom-upload

100% E-Learning

Passen Sie Ihre Weiterbildung an Ihr Zeitmanagement an. Der moderne E-Campus steht Ihnen jederzeit on demand zur Verfügung. Der Weiterbildungsstart ist jederzeit möglich.

custom-upload

Praxisnahe Lerninhalte

Neben den Theorieinhalten von renommierten Dozent*innen professionalisieren Sie anhand von Praxisseminaren Ihr Wissen im Digitalen Marketing.

custom-upload

Anerkannter Abschluss

Die AOM bietet praxisorientierte Weiterbildungen für Anfänger*innen bis Expert*innen.

iconsection
section-5e37dd1