Content Marketing Manager*in

section-230ab8c
Hier wird der Begriff Content Marketing mit einzelnen Buchstaben zusammengestellt

Lehrgang Content Marketing Manager*in

Nutzen

Content Marketing Manager*in ist ein aufstrebender Beruf, der immer mehr nachgefragt wird. Doch ohne einzigartige Inhalte ist es schwierig, Top-Platzierungen in Suchmaschinen wie Google zu erzielen und neue Kund*innen zu gewinnen.

Doch wie kann ich mit meinem Unternehmen Kund*innen begeistern und effektiver ansprechen?
Wie erstelle und publiziere ich Inhalte wie Blogartikel oder Website-Texte mit Mehrwert? Und wie setze ich Customer Journey und Storytelling zielführend ein?

Inhalte

Lernen Sie von Profis aus der Branche, wie z. B. von der angesehenen Autorin Miriam Löffler vom Content Marketing Bestseller Buch „Think Content!“

  1. Machen Sie sich mit Content Formaten & verschiedenen Verbreitungskanälen (z. B. Blogs, Videoportale, Social-Media-Netzwerke) vertraut
  2. Eignen Sie sich Wissen über die Zielgruppenrecherche an und wie Sie die passende Ansprache und Tonalität finden
  3. Konzipieren Sie zielgruppengerechte Content Marketing Strategien und setzen Sie Kampagnen und Maßnahmen entlang der Customer Journey um – von der Planung und Produktion über die Distribution bis hin zur Werbung
  4. Messen und optimieren Sie laufend den Erfolg Ihrer Kampagnen anhand von KPIs (Key Performance Indicators)
  5. Vertiefen Sie das erlernte Wissen mit Fallstudien aus der Praxis sowie im Zuge Ihrer Diplomarbeit

Weiterbildungsziel

Als Absolvent*in des Lehrgangs Content Marketing Manager*in

  • sind Sie in der Lage, Content Marketing Strategien erfolgreich zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu messen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße
  • wissen Sie, wie Sie mithilfe von Content Marketing das Image steigern und Kund*innen langfristig an das Unternehmen binden können
  • sind Sie mit crossmedialem Storytelling vertraut und können Ihre Strategien an das sich ständig ändernde Kund*innen-Verhalten anpassen

Zugangsvoraussetzungen

  • Interesse sich im Bereich Content Marketing beruflich zu etablieren
  • Eigener Laptop/PC mit Internetzugang

Zielgruppe

  • Personen, die anstreben, Content Marketing und Management erfolgreich umzusetzen
  • Personen, die bereits im Online Marketing oder Social Media Marketing tätig sind und Ihr Branchenwissen vertiefen möchten
  • Personen in Führungspositionen oder jene die Führungspositionen übernehmen möchten
  • Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung oder Mutterschaft flexibel studieren und sich weiterbilden möchten
  • Personen, die den nächsten Karrieresprung im Bereich Content Marketing und Management anstreben
  • Unternehmer*innen & Selbstständige
  • Quereinsteiger*innen und Lernbegeisterte aus allen Branchen

Inhalte Content Marketing Manager*in

Während Ihres Lehrgangs beschäftigen Sie sich mit Inhalten (*) aus den Bereichen:

  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Social Media Management
  • Rechtliches Basiswissen für Content Marketing Manager*innen
  • Diplomarbeit

(*) Je nach Karriereziel kann bis zu ein Kurs aus dem Lehrgang getauscht werden. Jetzt im Kurskatalog stöbern!

Als Absolvent*in erlernen und erweitern Sie Wissen aus folgenden Fachbereichen:

Social Media Marketing

  • Überblick der Kanäle: Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube u.v.m.
  • Social Media Werbung
  • Influencer Marketing
  • Content Marketing
  • Virales Marketing
  • Mehr zum Kurs Social Media Marketing

Content Marketing

  • Content Strategie
  • Zielgruppenrecherche & Customer Journey
  • Content- und Redaktionsplanung
  • Content für Social Media, Blogs, Websites und Google
  • Erfolgsmessung
  • Mehr zum Kurs Content Marketing

Social Media Management

  • Social Media Strategie
  • Kampagnenplanung
  • Online Kommunikation, Community Management & Krisenmanagement
  • Social Media Monitoring, Erfolgsmessung & Analyse
  • Social Media Optimization
  • Mehr zum Kurs Social Media Management

Rechtliches Basiswissen für Content Marketing Manager*innen

  • Schutz der Persönlichkeit
  • Urheberrecht
  • Datenschutz
  • Markenrecht & Namensrecht
  • Wettbewerbsrecht

Diplomarbeit

  • schriftliche Abschlussarbeit
    • Content Marketing Konzept oder
    • praktische Projektarbeit

Learner Journey

Learner Journey

Karriere als Content Marketing Manager*in

Der Beruf Content Marketing Manager*in gehört zu den am häufigsten ausgeschriebenen Berufsbildern der Internetbranche.

Je nach Unternehmen variieren die geforderten Kompetenzprofile sehr stark, weshalb in den Inseraten verschiedenste Schwerpunkte zu finden sind. Unser Lehrgang Content Marketing Manager*in bereitet Sie optimal auf die vielfältigen Aufgabengebiete sowie die Anforderungen im Beruf vor.

Unsere Absolvent*innen sind in PR- und Kommunikations-Agenturen sowie in Unternehmen aller Branchen zu finden, die über eine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.

Sie qualifizieren sich unter anderem für folgende Positionen:

  • Content Marketing Manager*in
  • Head of Social Media
  • Head of Marketing & Kommunikation
  • Geschäftsführer*in einer eigenen Content Marketing Agentur
  • Content Marketing Analyst
  • Freiberufliche*r Content Marketing Expert*in, Berater*in oder Trainer*in

Dozent*innen

Im Rahmen des Lehrgangs Content Marketing Manager*in lernen Sie von folgenden Dozent*innen.

Miriam Löffler

Miriam Löffler
Content Marketing

Seit 1996 als Web-, Content & Marketing-Professional tätig und Autorin des Bestsellers “Think Content!”, welches als Standardwerk im Bereich Content Marketing gilt.

Erwin Lammenett

Dr. Erwin Lammenett
Social Media Marketing & Management

20-jährige Erfahrung als Gründer einer renommierten Internetagentur schrieb er 2006 die Erstauflage von “Praxiswissen Online-Marketing”. Das Buch ist mittlerweile in der 7. Auflage verfügbar. Es folgten 7 weitere Werke.

Elfi Furtmüller

Mag.a Dr.in Elfi Furtmüller, MBA PhD
Social Media Marketing & Management

Absolventin zweier Doktoratsstudien, hat als Assistenzprofessorin im Digital Service Management gearbeitet und in verschiedenen internationalen Zeitschriften publiziert. Seither ist sie aktiv in der Entwicklung von Online-Kursen, Lehrgängen und Master Programmen.

Fakten zum Lehrgang

Sie erreichen uns unter:

Oder buchen Sie direkt ein unverbindliches Beratungsgespräch:

Beratungstermin buchen

2 Wochen kostenlos Studieren probieren!
  • Schon vor Beginn meiner Weiterbildung meine Lernplattform testen!
  • 2 Wochen lang meine Wunschkurse kostenlos & unverbindlich testen!
  • Möglichkeit, mich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
  • Alle Infos zur Aktion gibt es hier!

section-bbbad47

Ihre Vorteile als Teilnehmer*in an der AOM

custom-upload

100% E-Learning

Passen Sie Ihre Weiterbildung an Ihr Zeitmanagement an. Der moderne E-Campus steht Ihnen jederzeit on demand zur Verfügung. Der Weiterbildungsstart ist jederzeit möglich.

custom-upload

Praxisnahe Lerninhalte

Neben den Theorieinhalten von renommierten Dozent*innen professionalisieren Sie anhand von Praxisseminaren Ihr Wissen im Digitalen Marketing.

custom-upload

Anerkannter Abschluss

Die AOM bietet praxisorientierte Weiterbildungen für Anfänger*innen bis Expert*innen.

iconsection

Studienberatung

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen


section-5e37dd1