Social Media Manager*in

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Lehrgang Social Media Manager*in

Nutzen

Social Media Manager*innen sind gefragter denn je. Durch die fortschreitende Digitalisierung verlagert sich Marketing immer mehr ins Internet, vor allem in die sozialen Medien.

Doch wie kann ich mein Unternehmen auf Social Media Plattformen erfolgreich vermarkten? Wie setze ich Google, Facebook Business Manager, Instagram, YouTube, TikTok und Co. richtig ein? Und wie kann ich den Erfolg einzelner Kampagnen messen?

Inhalte

Lernen Sie von Expert*innen aus der Branche!

  1. Machen Sie sich mit verschiedenen Online Marketing Kanälen und Social Media Plattformen vertraut
  2. Lernen Sie, auf welchen Social Media Kanälen Ihre Zielgruppe aktiv ist und finden Sie heraus, welcher Content einen Mehrwert für sie bietet
  3. Leiten Sie Erfolg bringende Social Media Strategien sowie Influencer Marketing Strategien ab und setzen Sie rechtskonforme (Werbe-)Kampagnen zielgruppengerecht um
  4. Messen und optimieren Sie laufend die Performance Ihrer Kampagnen anhand von KPIs (Key Performance Indicators)
  5. Vertiefen Sie das erlernte Wissen mit Fallstudien aus der Praxis sowie im Zuge Ihrer Diplomarbeit

Weiterbildungsziel

Als Absolvent*in des Lehrgangs Social Media Manager*in

  • sind Sie in der Lage, Social Media Strategien erfolgreich zu planen, umzusetzen und deren Erfolg zu messen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße
  • wissen Sie, wie Sie durch Community Management die Kundenbindung stärken sowie neue Kund*innen gewinnen können
  • sind Sie mit dem Umgang mit schnelllebigen Medien vertraut und können Ihre Strategie selbständig an die sich ändernden Bedingungen anpassen

Zugangsvoraussetzungen

  • Interesse Social Media Plattformen beruflich zu nutzen
  • Eigener Laptop/PC mit Internetzugang

Zielgruppe

  • Personen, die mit dem Lehrgang Social Media Manager*in beruflich im Bereich Social Media Marketing oder Social Media Management durchstarten wollen
  • Personen in Führungspositionen oder jene die Führungspositionen übernehmen möchten
  • Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung oder Mutterschaft flexibel studieren und sich weiterbilden möchten
  • Personen, die den nächsten Karrieresprung im Bereich Social Media Marketing und Management anstreben
  • Unternehmer*innen & Selbstständige
  • Quereinsteiger*innen und Lernbegeisterte aus allen Branchen

Inhalte Social Media Manager*in

Während Ihres Lehrgangs beschäftigen Sie sich mit Inhalten (*) aus den Bereichen:

  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Influencer Marketing
  • Social Media Management
  • Rechtliches Basiswissen für Social Media Manager*innen
  • Diplomarbeit

(*) Je nach Karriereziel können Sie bis zu 2 Kurse aus dem Lehrgang tauschen. Jetzt im Kurskatalog stöbern!

Als Absolvent*in erlernen und erweitern Sie Wissen aus folgenden Fachbereichen:

Online Marketing

  • Strategien im Online Marketing
  • Formen des Online Marketings
  • Werbekanäle im Online Marketing
  • Kennzahlen und KPIs
  • Webanalyse & Conversion Optimierung
  • Mehr zum Kurs Online Marketing

Social Media Marketing

  • Überblick der Kanäle: Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube u.v.m.
  • Social Media Werbung
  • Influencer Marketing
  • Content Marketing
  • Virales Marketing
  • Mehr zum Kurs Social Media Marketing

Content Marketing

  • Content Strategie
  • Zielgruppenrecherche & Customer Journey
  • Content- & Redaktionsplanung
  • Content für Social Media, Blogs, Websites und Google
  • Erfolgsmessung
  • Mehr zum Kurs Content Marketing

Influencer Marketing

  • Einführung und Grundlagen
  • Influencer Strategie und Kampagnen-Management
  • Influencer Werkzeuge und deren Umgebungen
  • Influencer Management aus Unternehmersicht
  • Rechtlicher Rahmen für Influencer Marketing
  • Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing
  • Mehr zum Kurs Influencer Marketing

Social Media Management

  • Social Media Strategie
  • Kampagnenplanung
  • Online Kommunikation, Community Management & Krisenmanagement
  • Social Media Monitoring, Erfolgsmessung & Analyse
  • Social Media Optimization
  • Mehr zum Kurs Social Media Management

Rechtliches Basiswissen für Social Media Manager*innen

  • Schutz der Persönlichkeit
  • Urheberrecht
  • Datenschutz
  • Markenrecht & Namensrecht
  • Wettbewerbsrecht

Diplomarbeit

  • schriftliche Abschlussarbeit
    • Social Media Management bzw. Marketing Konzept oder
    • praktische Projektarbeit

Learner Journey

Learner Journey Social Media Manager

Karriere als Social Media Manager*in

Nach dem Berufsbild Online Marketing Manager*in ist der*die Social Media Manager*in seit Jahren das am zweithäufigsten gefragte Berufsbild. Je nach Unternehmen variieren die geforderten Kompetenzprofile sehr stark, weshalb in den Stellenausschreibungen verschiedenste Schwerpunkte gesetzt werden.

Unser Lehrgang Social Media Manager*in bereitet Sie optimal auf die vielfältigen Aufgabengebiete sowie die Anforderungen im Beruf vor. Unsere Absolvent*innen sind in PR- und Kommunikations-Agenturen sowie in Unternehmen aller Branchen zu finden, die über eine eigene Kommunikationsabteilung verfügen.

Sie qualifizieren sich unter anderem für folgende Positionen:

  • Social Media Manager*in
  • Leiter*in von Social Media Teams
  • Head of Social Media
  • Geschäftsführer*in einer eigenen Social Media Agentur
  • Social Ads Manager*in
  • Social Media Analyst
  • Freiberufliche*r Social Media Experte*in, Berater*in oder Trainer*in

Dozent*innen

Im Rahmen des Lehrgangs Social Media Manager*in lernen Sie von folgenden Dozent*innen.

Erwin Lammenett

Dr. Erwin Lammenett
Social Media Marketing & Management

20-jährige Erfahrung als Gründer einer renommierten Internetagentur schrieb er 2006 die Erstauflage von “Praxiswissen Online-Marketing”. Das Buch ist mittlerweile in der 7. Auflage verfügbar. Es folgten 7 weitere Werke.

Elfi Furtmüller

Mag.a Dr.in Elfi Furtmüller, MBA PhD
Social Media Marketing & Management

Absolventin zweier Doktoratsstudien, hat als Assistenzprofessorin im Digital Service Management gearbeitet und in verschiedenen internationalen Zeitschriften publiziert. Seither ist sie aktiv in der Entwicklung von Online-Kursen, Lehrgängen und Master Programmen.

Miriam Löffler

Miriam Löffler
Content Marketing

Seit 1996 als Web-, Content & Marketing-Professional tätig und Autorin des Bestsellers “Think Content!”, welches als Standardwerk im Bereich Content Marketing gilt.

Nikolaus Mittheisz

Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc
Influencer Marketing

Geschäftsführer der kickworkx GmbH, Business Coach, Dozent und Transformationstrainer. Gilt wegen seiner mehr als 20-jährigen Management- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Sektoren als ausgewiesener Experte & Enthusiast für Transformation, Digitalisierung und Innovation.

Matthias-Schreiber

Matthias Schreiber
Influencer Marketing

Unterstützt KMUs strategisch & praktisch für den erfolgreichen Schritt in die digitale Präsenz. Sein Erfahrungsschatz deckt Maßnahmen vom „Rebranding“ bis zu Feinschliffen der SM-Kanäle und auch Influencer-Kooperationen ab.

Fakten zum Lehrgang

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Ihre Vorteile als Teilnehmer*in an der AOM

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100% E-Learning

Passen Sie Ihre Weiterbildung an Ihr Zeitmanagement an. Der moderne E-Campus steht Ihnen jederzeit on demand zur Verfügung. Der Weiterbildungsstart ist jederzeit möglich.

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Praxisnahe Lerninhalte

Neben den Theorieinhalten von renommierten Dozent*innen professionalisieren Sie anhand von Praxisseminaren Ihr Wissen im Digitalen Marketing.

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Anerkannter Abschluss

Die AOM bietet praxisorientierte Weiterbildungen für Anfänger*innen bis Expert*innen.

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